radiofabrik englishradiofabrik deutsch

Georg Wimmer - Redaktion Leitung / Öffentlichkeitsarbeit (1998 - 2012)

(Georg Wimmer, 2010)

Georg Wimmer ist eines der Gründungsmitglieder der Radiofabrik und hat den Sender von 1998 bis 2012 kontinuierlich mit aufgebaut. Er wurde für seine journalistischen Arbeiten mehrfach ausgezeichnet und unterrichtete auch am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Uni Salzburg.

Der gebürtige Mittersiller war zunächst bei Tageszeitungen und Monatsmagazinen in Salzburg und Wien tätig. Während eines Auslandssemesters 1996 an Salzburgs Partner-Universität in León/Nicaragua lernte er Wolfgang Hirner kennen, der ihm von der Idee eines Freien Radios für Salzburg erzählte. So stieß er noch während seines Studiums (Psychologie und Spanisch) zur Radiofabrik.

In der Radiofabrik leitete Georg die Redaktion des Magazin um 5, er arbeitete an der Umsetzung von Projekten mit und war für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Heute leitet Georg Wimmer journalistische Workshops für Salzburgs Community Medien Radiofabrik und FS1, und arbeitet für die Plattform Menschenrechte.


Preise und Nominierungen:


Radioschorsch 2013
Medienpreis der Deutschen Kindernothilfe 2008
Eduard-Ploier-Preis 2007 & 2008
Kulturpreis f. Integration & Menschenrechte 2003

Nach oben


Nach oben


Nach oben

Print
Juni 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Unser Partner: Kultur Stadt SalzburgUnser Partner: Kultur Land SalzburgUnser Partner: RTR - NKRFUnser Partner: Die Europäische UnionUnsere Preise
Powered by: Conova
Radiofabrik@FlickrRadiofabrik@CBARadiofabrik@FacebookRadiofabrik@TwitterRadiofabrik@GooglePlus