radiofabrik englishradiofabrik deutsch

Salzburger Stadtteilradio

...
Redaktion 2012
Redaktion 2015 (5 Jahre Stadtteilradio!)

Grätzl-News on Air: Österreichs erstes Stadtteilradio auf der Radiofabrik. 

Jeden Montag und Freitag ab 17 Uhr gibt es Berichte aus den Salzburger Stadtteilen.

Die RedakteurInnen kommen selbst aus dem Stadtteil, über den sie berichten und bringen ins Radio, was die Leute in ihrem "Grätzl" bewegt: Von den leidigen Hundstrümmerln über Stadtteilfeste und Verkehrsprobleme bis hin zu Zeitzeugen als Studiogästen und Porträts von BewohnerInnen - der Themenvielfalt sind keine Grenzen gesetzt.

Derzeit sind folgende Stadtteile dabei:
Aigen (Felix Freisinger, Hubert Hechenberger)
Andräviertel (Jörg Eberhard, Carl Plötzeneder)
Itzling (Christina Pürgy)
Leopoldskron-Moos (Sabine Bell, Alexander und Ursula Ringerthaler)
Maxglan (Lina Anna Cenic)
Schallmoos (Evelin Jagszas, Liane Barnet)
"Stadtteilradio mobil" (Begegnungsräume quer durch die Stadtteile mit Fatma Ahmad Said)

Weitere Stadtteile und StadtteilreporterInnen sind willkommen! Es sind keine Vorkenntnisse nötig - nur etwas Zeit und Interesse.

Wir bedanken uns bei den ehemaligen StadtteilredakteurInnen für ihre Mitarbeit: Martha Schweißgut (Stadtteilradio mobil), Mohamed Mustafa (Itzling), Ingrid Munz, Ulrich Munz, Thomas Schneider (Parsch), Günther Schmid, Christine Brandstätter, Lydia Kukubor (Itzling), Sarah Untner, Iris Perner, Karl Zankl (Lehen), Bernhard Dusch, Gerald Kuss (Schallmoos), Martin Gröschl, Raphael Vötterl, Patrick Waldhör (Elisabeth-Vorstadt), Paul Frank (Liefering), Birgit Felix (Aigen)

Sendezeiten

1. Montag im Monat: 17:00 Stadtteilradio mobil
2. Montag im Monat: 17:00 FREIER SENDEPLATZ (bzw. Democracy Now!)
3. Montag im Monat: 17:00 Schallmoos
4. Montag im Monat: 17:00 Lehen (pausiert, derweilen: Democracy Now!)

1. Freitag im Monat: 17:00 Leopoldskron-Moos / 17:30 Maxglan
2. Freitag im Monat: 17:00 Aigen
3. Freitag im Monat: 17:00 Andräviertel
4. Freitag im Monat: 17:00 Itzling

Wiederholung jeweils am darauffolgenden Dienstag um 8:00 bzw. 8:30 Uhr

Kontakt
Eva Schmidhuber // e.schmidhuber(at)radiofabrik(dot)at


Deine Meinung zu dieser Sendung ist gefragt!

Feedback

Stadtteilradio Mobil

Kommende Sendetermine von Stadtteilradio Mobil:

2017
Sep
04
17:00-17:29
2017
Sep
05
08:30-08:59

Stadtteilradio Schallmoos

Kommende Sendetermine von Stadtteilradio Schallmoos:

2017
Sep
18
17:00-17:29
2017
Sep
19
08:30-08:59

Stadtteilradio Leopoldskron-Moos

Kommende Sendetermine von Stadtteilradio Leopoldskron-Moos:

2017
Sep
01
17:00-17:29
2017
Sep
05
08:00-08:29
2017
Oct
03
08:00-08:29

Stadtteilradio Aigen

Kommende Sendetermine von Stadtteilradio Aigen:

2017
Sep
08
17:00-17:29
2017
Sep
12
08:00-08:29

Stadtteilradio Andräviertel

Kommende Sendetermine von Stadtteilradio Andräviertel:

2017
Sep
15
17:00-17:29
2017
Sep
19
08:00-08:29
2017
Oct
03
08:00-08:29

Stadtteilradio Itzling/Elisabeth-Vorstadt

Kommende Sendetermine von Stadtteilradio Itzling/Elisabeth-Vorstadt:

2017
Aug
25
17:00-17:29
2017
Aug
29
08:00-08:29
2017
Sep
22
17:00-17:29
Flash ist Pflicht!

Hörprobe


Sendungen zum Nachhören

Salzburger Stadtteilradio
Das Medienarchiv

Zum zweitenmal ein sehr kreativer weiblicher Gast aus Schallmoos: Eva – stickt und bearbeitet nicht nur Leinen, bis dieses zu einem 3 – D – Objekt wird, sie schreibt nach ihrer persönlichen Ortsveränderung innerhalb von Schallmoos auch Gedichte über ihren Alltag und ihren Hund. Red.: Liane Barnet / Musik: Marianne Faithful

Im Rahmen unserer „Stadtteilportraits – Menschen aus Schallmoos“ führt diesmal wieder Sieggi durch die Sendung. Auch im 2. Teil stellt er Musik von hochtalentierten Youngsters vor: diesmal den Musiker Eric Steckel, der schon mit 11 Jahren aufhorchen ließ, indem er hochklassigen Rock und Blues u.a. auch mit diversen Größen dieser Musikwelt spielte.

Christina Pürgy hat sich mit Anita und Albert vom CHOR d’ACCORD getroffen. Im Interview erzählen sie vom wohl spannendsten Chorprojekt Salzburgs, wie Soundpainiting, eine spezielle Dirigiersprache, funktioniert und was der CHOR d’ACCORD sonst noch alles macht.

Jörg und Charlie besuchen „Prof. Spigniew Spresnielsky“ und philosophieren mit ihm über Quantenphysik, Surfen und Religion …  

In Salzburg soll ein Mietshaus Syndikat mit mehreren Einheiten und einem Beisl entstehen. Wie das funktioniert und was dort passieren soll, erzählen zwei Leute aus dem Projektteam Sendungsgestalterin und Gastgeberin Lina Anna Cenic.      

Evelin war bei einem Gartenworkshop und hat ihr Aufnahmegerät mitgehabt. Sie erzählt, was man z.B. mit der japanischen Sichelhacke macht und wie mulchen geht. Außerdem hören wir Workshopleiter Michael live in Action.  

Anlässlich der Wahl des US-Präsidenten spielt das Stadtteilradio Protestsongs und sinniert über einen Mauerbau zwischen Leopoldskron-Moos und Maxglan…  

Das Stadtteilradio Leopoldskron-Moos feiert seine 75. Ausgabe. Zeit für eine Rückschau!  

Das Stadtteilradio Leopoldskron-Moos mit (Oster-)Veranstaltungstipps, einem Brief vom Finanzamt und wie immer erlesener Musik.  

Über Zwänge und Verpflichtungen, wie z.B. auch die eine monatliche Radiosendung zu machen, sinnieren die Andräviertler Jörg und Carl.  

Die Andräviertler stolpern nicht nur in ein gut besuchtes Radiofabrik-Studio, sondern auch einen sehr interessanten Hinterhof der Linzergasse: von Sex“spielzeug“ der anderen und antiquierten Art…

Mohamed Mustafa spricht mit Matthias aus Frankreich über Erasmus+, der bei der Caritas im Bereich der Flüchtlingshilfe arbeitet.

Im Stadtteilradio Itzling-Elisabeth-Vorstadt geht es heute um Nachbarschaftskonflikte und was man tun kann, um sie zu lösen.

In dieser Ausgabe kommt wieder ein Gast aus Schallmoos zu Wort: Siggi, der als leidenschaftlicher Musiksammler ein Garant für außergewöhnliche Musikthemen ist, führt uns bereits zum zweiten Mal durch die Sendung. Diesmal stellt er Quinn Sullivan, einen hochtalentierten Teenager vor, der mit Musikgrößen wie Buddy Guy, Eric Clapton spielt – Musikzukunft! Fortsetzung folgt…

Eine warm klingende Blockflöte, flotte Buzuq, rhythmische Derbeke, orientalische und barocke Klänge – Musik und Texte, die unter die Haut gehen! Das Konzert „Meine Hoffnung fliegt im Wind“ schaffte eine musikalische und literarische Begegnung unterschiedlicher Musikrichtungen und Menschen. Wir waren für euch vor Ort und haben mit den Künstler*innen über die Entstehung und Erfahrungen gesprochen – […]

Nach oben


Print
Radiofabrik Live Stream
Tages Tipp
Mitmach Radio
Studio - Cam / Chat
Shop
Links
Network
Help!

Hol dir die neue Radio-App und versäum´ never ever deine Lieblingssendung!


Unser Partner: Kultur Stadt SalzburgUnser Partner: Kultur Land SalzburgUnser Partner: RTR - NKRFUnser Partner: Die Europäische UnionUnsere Preise
Powered by: Conova
Radiofabrik@FlickrRadiofabrik@CBARadiofabrik@FacebookRadiofabrik@TwitterRadiofabrik@GooglePlus