radiofabrik englishradiofabrik deutsch
Gehe zu:Tagestipp
01.07.2009

Rock History live mit Tanqeray

Montag, 06.07.09 ab 21:00 Uhr

Tanqeray: Angefangen hat das Ganze 1997 mit einem traditionellen Folk-Projekt von Lady Bordeaux (Bass) und King Leo (Gesang, Akkustikgitarre). Nachdem die musikalisch schwerwiegende Entscheidung getroffen wurde, den Sound zu härten und sättigen, wurde Mike (E-Gitarre) in die Formation geholt. Bald besetzte man einen Proberaum im Rockhouse Salzburg, und hatte mitlerweile auch Schlagzeug und E-Geige im Line-Up, wobei die Konzentration der 5 Salzburger Kilt-Träger vorerst bei der Neuinterpretation meist irischer Traditionals lag.

1999 bestritt man im bereits erwähnten Salzburger Rockhouse erfolgreich den ersten Gig. Frisch motiviert begannen Tanqeray nun Stücke komplett selbst zu schreiben, und im darauf folgenden Herbst wurde die Demo/Promo-CD "T-2000" aufgenommen.
2001 fasste man den Entschluss, den Longplayer "With A Smile" aufzunehmen. Einige Gigs und Recording-Sessions später war es soweit, denn am 17. November desselben Jahres war das Wort zur Tat geworden. Ein 10 Songs bestückter Silberling wurde der Öffentlichkeit vorgestellt, und gute Resonanzen/Rückmeldungen auf das stolze Werk (und die darauf folgenden Konzerte) von musikinteressierten Laien bis hin zu Szeneblättern wie Rockhard motivierten Tanqeray zusätzlich ...

2004, nach einigen Line-Up-Wechseln, wurde dann die 4-Track-EP "Babylon Burns" aufgenommen, bei welcher die Band den Sound etwas folkiger und weniger metal-lastig hielt. Im Sommer 2006 kam Madam Marlies (E-Violine) zur Band, und mit Lord Juri (Drums) folgte 2007 das letzte Mitglied des endgültigen Line-Ups, in dem Tanqeray jetzt die Gehörgänge Ihrer Fans umschmeicheln. Derzeit arbeitet die Band an neuem Material, um wieder ein Album veröffentllichen zu können.


Von: Bernhard Dusch
Online 8 yrs

Hol dir die neue Radio-App und versäum´ never ever deine Lieblingssendung!


Unser Partner: Kultur Stadt SalzburgUnser Partner: Kultur Land SalzburgUnser Partner: RTR - NKRFUnser Partner: Die Europäische UnionUnsere Preise
Powered by: Conova
Radiofabrik@FlickrRadiofabrik@CBARadiofabrik@FacebookRadiofabrik@TwitterRadiofabrik@GooglePlus