radiofabrik englishradiofabrik deutsch

Neuer Radiofabrik-Geschäftsführer

Der gebürtige Waldviertler Andreas Wagner hat das Rennen um die Nachfolge als Radiofabrik-Geschäftsführer von Wolfgang Hirner gemacht, der im Februar 2007 von der Radiofabrik zu den Salzburger Grünen gewechselt ist.

Mit dem promovierten Politik- und Sozialwissenschafter Wagner hat sich die Radiofabrik einen Geschäftsführer geholt, der vielseitig ist und internationale Berufserfahrung besitzt. Andreas Wagner hat ausgezeichnete Betriebswirtschafts- und Management-Kenntnisse. Gleichermaßen ist er mit der Sozial- und Kulturszene sehr vertraut.

Die letzten acht Jahre war er als selbständiger Unternehmensberater für Kleinbetriebe und Freiberufler (KünstlerInnen, JournalistInnen) in Berlin tätig. Zugleich arbeitete er in der sozialen Erwachsenenbildung u.a. im Rahmen von EU-geförderten Projekten. Geschult ist er auch als zäher Verhandler. Beispielsweise war er nach der Wende in Deutschland an der Rückübertragung von Versorgungsvermögen (Strom, Gas, Wasser) in das Eigentum ostdeutscher Gemeinden – gegen die Interessen von Großkonzernen – beteiligt. In Sachen Kultur leitete er zuletzt ein Projekt Zeitgeschichte und Zeitzeugen Berliner Stadtbezirke.

In den 80er Jahren studierte Andreas Wagner in Salzburg Germanistik und Geschichte und war er hier recht aktiv in Kultur- und Sozialinitiativen. Am damaligen Bau der ARGE Kultur hatte er auch Hand angelegt.

„Nach 18 Jahren in Berlin hatte ich immer noch Sehnsucht nach Österreich. Ich wollte wieder zurück. Die Radiofabrik hat mich total begeistert. Die Leitung dieses Non-Profit-Unternehmens mit großem Potential, interessanten Leuten und echten, spannenden Inhalten hat mich nun wieder nach Salzburg geführt, was ich als großen Glücksfall empfinde“, sagt Andreas Wagner, der offiziell seine Tätigkeit am 1.4.07 begann.

Print
Radiofabrik Live Stream
Tages Tipp
Mitmach Radio
Studio - Cam / Chat
Shop
Links
Network
Help!

Hol dir die neue Radio-App und versäum´ never ever deine Lieblingssendung!


Unser Partner: Kultur Stadt SalzburgUnser Partner: Kultur Land SalzburgUnser Partner: RTR - NKRFUnser Partner: Die Europäische UnionUnsere Preise
Powered by: Conova
Radiofabrik@FlickrRadiofabrik@CBARadiofabrik@FacebookRadiofabrik@Twitter