radiofabrik englishradiofabrik deutsch

Sstarkes Airplay für Salzburger Bands

Radiofabrik nimmt über 200 Titel von lokalen MusikerInnen ins Programm

„Und jetzt auf der Radiofabrik: Musik aus Salzburg!“ Diese Ansage bekommen HörerInnen des Freien Rundfunks Salzburg ab sofort regelmäßig zu hören. Mehr als 200 Titel von Salzburger Bands und MusikerInnen haben die Radiofabrik-MusikredakteurInnen Mirjam Winter und Philip Granbacher in den letzten Monaten zusammen getragen und digitalisiert. Jetzt ist auf der Radiofabrik noch mehr Musik aus Salzburg zu hören als bisher. Im nicht moderierten Programm sind es mindestens zwei Titel pro Stunde. Wobei das Archiv der Radiofabrik erstaunliche Zeitsprünge zwischen der Gegenwart und der lokalen Musikhistorie bietet:

Von frühen Rockheroen wie Ginga Rale bis zu aktuellen Hiphoppern wie Karyszma, von Salzburgs erster New Wave Band (Die Punkte) über die jazzigen Klänge von Present Tension, von der Frauenweltmusikgruppe Affenbrot bis hin zu jungen Salzburger Elektronikern wie Camo and Khan, und natürlich wird auch Salzburgs Formation der Stunde – The Merry Poppins – auf der Radiofabrik rauf und runter gespielt.

„Es ist ganz klar Teil unserers Selbstverständnisses als Community-Radio in dieser Stadt, dass wir Salzburger Bands verstärkt Airplay bieten“, sagt Radiofabrik-Chefredakteur Georg Wimmer. Und ergänzt auf die Frage nach welchen Kriterien die Titel ausgewählt wurden: „Der Begriff der Radiotauglichkeit wird bei uns im Freien Radio natürlich ausgereizt. Wir haben aber beispeilsweise Heavy Metal bewusst nicht in die Playlists aufgenommen, weil wir für dieses Genre sehr gute Spezialprogramme haben. Wichtig war uns auch, dass wir Cover-Versionen vermeiden. Der vielleicht nicht ganz so perfekte Demo-Track einer jungen Band mit eigenem Titel bekommt bei uns absolut den Vorzug.“

Die 200 Titel, so Wimmer, seien nur ein Anfang. Die Liste mit „Local Airplay“ wird von der Radiofabrik-Musikredaktion laufend aktualisiert.

Aburfbar ist die Trackliste mit Musik aus Salzburg auf der Homepage der Radiofabrik.


Print
Radiofabrik Live Stream
Tages Tipp
Mitmach Radio
Studio - Cam / Chat
Shop
Links
Network
Help!

Hol dir die neue Radio-App und versäum´ never ever deine Lieblingssendung!


Unser Partner: Kultur Stadt SalzburgUnser Partner: Kultur Land SalzburgUnser Partner: RTR - NKRFUnser Partner: Die Europäische UnionUnsere Preise
Powered by: Conova
Radiofabrik@FlickrRadiofabrik@CBARadiofabrik@FacebookRadiofabrik@Twitter