radiofabrik englishradiofabrik deutsch

Radiofabrik sendet Illegales

:: Radiofabrik sendet Illegales
:: Zum Zehn-Jahres-Jubiläum lebt Salzburgs PiratInnen-Radio wieder auf



Salzburg, am 25. 7. 2008
Aus Anlass ihres zehnjährigen Jubiläums kramt die Radiofabrik in ihrem Sendungsarchiv. Von Montag, den 27. Juli bis zum Jahresende wird täglich ab 08:30 und ab 16:00 Kreatives, Kritisches und Kurioses aus der ersten Dekade des Freien Rundfunks Salzburg gesendet.

Am Beginn dieser Serie steht die Wiederausstrahlung von zehn Sendungen des damals illegalen Piratensenders Radio Bongo 500, der in den Jahren 1992 und 1993 einmal wöchentlich eine Sendung gestaltete. Der Verfolgungsaufwand der Behörden zu Zeiten des Rundfunkmonopols war enorm, und so verwundert es nicht, dass bereits die zweite Sendung von Radio Bongo die Beschlagnahmung des selbst gebauten Senders zum Thema hatte. „Als freie RadiomacherInnen stehen wir heute auf den Schultern der PiratInnen, die damals gegen das Monopol angekämpft und einiges risikiert haben“, sagt Radiofabrik-Chefredakteur Georg Wimmer. „Die Wiederausstrahlung von zehn dieser Sendungen ist unser Tribut an die PiratInnen von damals, ohne die es das Freie Radio in der heutigen Form nicht geben würde.“

Bis zum Jahresende steht vor allem die Wiederausstrahlung von Sendungen von Salzburger NGOs auf dem Programm. Vom Saftladen bis zum Literaturhaus, vom Rockhouse bis zum Friedensbüro, vom Toihaus bis zur Lebenshilfe und den Jugenzentren in Lehen und Taxham, von der ARGEkultur bis hin zu den Städtepartnerschaften Salzburg-León und Salzburg-Singida. Die Vielfalt der Kultur- und Sozialeinrichtungen, die auf der Radiofabrik in den letzten zehn Jahren Sendungen produziert haben, ist unübertroffen. Derzeit gestalten rund 250 ehrenamtliche SendungsmacherInnen und   Nicht-Regierungsorganisationen das Programm.

Best of Radiofabrik täglich ab 08:30 Uhr und ab 16:00 auf den Frequenzen 97,3 und 107,5 Mhz.


:: Rückfragenhinweis:
Alf Altendorf
office(at)radiofabrik(dot)at
+43-662-842961

Print
Radiofabrik Live Stream
Tages Tipp
Mitmach Radio
Studio - Cam / Chat
Shop
Links
Network
Help!

Hol dir die neue Radio-App und versäum´ never ever deine Lieblingssendung!


Unser Partner: Kultur Stadt SalzburgUnser Partner: Kultur Land SalzburgUnser Partner: RTR - NKRFUnser Partner: Die Europäische UnionUnsere Preise
Powered by: Conova
Radiofabrik@FlickrRadiofabrik@CBARadiofabrik@FacebookRadiofabrik@Twitter