radiofabrik englishradiofabrik deutsch

EU-Konferenz zum Jahr der Kreativität und Innovation 2009 Radiofabrik mit Civilmedia als einziges österreichisches Projekt vorgestellt

(Civilmedia-Logo)

Brüssel/Salzburg, am 3.3.2009,
35 Projekte aus ganz Europa wurden von 2.-3. März 2009 in Brüssel im Rahmen einer Konferenz der Europäischen Kommission präsentiert.
Ausgewählt waren dafür Erfolgsprojekte, die schon im Vorfeld in beispielhafter Weise die Ziele des „EU-Jahres der Kreativität und Innovation 2009“ umgesetzt haben.

Als einziges Projekt unter österreichischer Koordination war die Radiofabrik mit der UnConference "Civilmedia" eingeladen, um den mehr als 500 Teilnehmenden aus ganz Europa diese Veranstaltungsreihe vorzustellen.

Die Civilmedia wird seit 2006 jährlich von der Radiofabrik veranstaltet und ist eine Tagung zum Thema Medien und Zivilgesellschaft.
Besonderes Interesse weckte die innovative Organisationsform als "UnConference". Das Wesen einer UnConference ist ihr offenes und partizipatives Konzept. Die Vorbereitung, die Veranstaltung und die Verbreitung der Ergebnisse erfolgen großteils durch die Teilnehmenden.
Die Radiofabrik stellt den Rahmen zur Verfügung. Jede und jeder ist aufgefordert, sich aktiv – in welcher Form auch immer – am Programm der UnConference zu beteiligen, zum Beispiel durch Vorträge, Workshops, Diskussionen.

Als Community-Radio ist die Radiofabrik ein Medium mit offenem Zugang für alle. Diesem Prinzip folgt auch die "Civilmedia".

Zuletzt nahmen im Dezember 2008 120 TeilnehmerInnen an über 50 Workshops und Präsentation teil. Erörtert wurde die Rolle von Community Medien und Web 2.0 für den interkulturellen Dialog.
Eine Multimediadokumentation findet sich auf www.civilmedia.eu

2009 wird die Civilmedia von 5.-7. November wieder in Salzburg stattfinden.

:: Bildhinweis:
Autor: Radiofabrik, Civilmedia-Logo

:: Rückfragenhinweis:
Eva Schmidhuber: e.schmidhuber(at)radiofabrik(dot)at


Print
Radiofabrik Live Stream
Tages Tipp
Mitmach Radio
Studio - Cam / Chat
Shop
Links
Network
Help!

Hol dir die neue Radio-App und versäum´ never ever deine Lieblingssendung!


Unser Partner: Kultur Stadt SalzburgUnser Partner: Kultur Land SalzburgUnser Partner: RTR - NKRFUnser Partner: Die Europäische UnionUnsere Preise
Powered by: Conova
Radiofabrik@FlickrRadiofabrik@CBARadiofabrik@FacebookRadiofabrik@Twitter