radiofabrik englishradiofabrik deutsch

MigrantInnen beraten on air Neo-SalzburgerInnen

// / Presseinformation :: Radiofabrik 107,5 MHZ & 97,3 MHZ /// //////
// / 98,6 MHZ im Kabelnetz der Salzburg AG (CableLink) /// //////

 

"Willkommen in Salzburg": Die Interkulturelle Frauenredaktion der Radiofabrik gestaltet ab März eine wöchentliche Sendung

 

Salzburg, am 24. Februar 2010

Willlkommen in Salzburg“, die erfolgreiche Info-Sendung für Neo-Salzburgerinnen, ist ab März wöchentlich live auf der Radiofabrik zu hören. Jeden Mittwoch ab 19:06 Uhr gibt es Interviews und Diskussionen mit ExpertInnen, Unterhaltung und Musik. In der ersten Ausgabe der neuen Staffel am 3. März ist Natalie Pavicic zu Gast, sie berät MigrantInnen mit behinderten Kindern.

Die Sendungen sind jeweils zweisprachig gestaltet (Türkisch-Deutsch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch-Deutsch, Russisch-Deutsch sowie Englisch-Deutsch). Die interkulturelle Redaktion von "Willkommen in Salzburg" besteht derzeit aus zehn Frauen, die aus unterschiedlichen Ländern kommen. Ins Leben gerufen wurde die Sendung vor einem Jahr von Programmkoordinatorin Eva Schmidhuber.

Die Radiomacherinnen wurden seither intensiv ausgebildet und gestalteten eine Sendereihe, die sogar für den Radiopreis der Erwachsenenbildung nominiert wurde. Behandelt wurden bisher Themen wie zum Beispiel: Wo finde ich einen Arzt, der meine Sprache spricht? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für mich? Wo werden Sprach- und Intergrationskurse angeboten? Wie kann ich meine Freizeit gestalten?

"Ich mache bei diesem Projekt mit, weil ich anderen MigrantInnen helfen möchte. Aus Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, am Anfang zurecht zu kommen", sagt Danijela Ristic von der interkulturellen Frauenredaktion der Radiofabrik. "Die Arbeit macht sehr viel Spaß, und es ist interessant mit Leuten aus anderen Kulturen zusammen zu arbeiten".

Alle Sendungen von "Willkommen in Salzburg" sind online abrufbar unter willkommen.radiofabrik.at. Die Redaktionsgruppe freut sich übrigens über neue Mitglieder. Auch neue Sprachen sind willkommen.

 

Rückfragenhinweis:

Eva Schmidhuber

0662/842861/24

e.schmidhuber(at)radiofabrik(dot)at


Print
Radiofabrik Live Stream
Tages Tipp
Mitmach Radio
Studio - Cam / Chat
Shop
Links
Network
Help!

Hol dir die neue Radio-App und versäum´ never ever deine Lieblingssendung!


Unser Partner: Kultur Stadt SalzburgUnser Partner: Kultur Land SalzburgUnser Partner: RTR - NKRFUnser Partner: Die Europäische UnionUnsere Preise
Powered by: Conova
Radiofabrik@FlickrRadiofabrik@CBARadiofabrik@FacebookRadiofabrik@Twitter