radiofabrik englishradiofabrik deutsch

Ohrenblicke-Treffen in Salzburg

 

// Presseinformation :: Radiofabrik 107,5 MHZ & 97,3 MHZ // 98,6 MHZ im Kabelnetz der Salzburg AG (CableLink) //
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ohrenblicke-Treffen in Salzburg

Rund 30 blinde und sehbehinderte RadiomacherInnen treffen sich zum Erfahrungsaustausch und staunen über Studioguard


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Salzburg, 28. Oktober 2010

Seit Oktober 2009 wurden im Rahmen von Ohrenblicke bereits mehr als ein Dutzend Beiträge, Features und Magazinsendungen produziert. Zwischen 26. und 28. Oktober 2010 trafen blinde und sehbehinderte Mitglieder der Redaktionen aus Köln, Nürnberg und Salzburg nun erstmals zum Erfahrungsaustausch zusammen. Das große Interesse an dem Projekt zeigt auch die Ohrenblicke-Facebook-Community, die rund 2.500 Mitglieder zählt.

Das Treffen bot auch die Gelegenheit, sich über Studioguard zu informieren, ein technisches Hilfsmittel, das Blinden die Bedienung eines Radiostudios ermöglicht. In der Radioproduktion sind die Anzeigen von technischen Parametern sowie die Bedienungselemente auf Mischpulten in der Regel optisch ausgeführt. Radio ist somit blinden und sehbehinderten Menschen kaum zugänglich. Diese Erkenntnis hat den technischen Leiter der Radiofabrik, Marcus Diess, zur Entwicklung eines Gerätes veranlasst, das optische Signale in akustische Signale oder in Braille-Schrift übersetzt. 

Inhaltlich und technisch wird das Projekt in Salzburg von MitarbeiterInnen der Radiofabrik begleitet, wo schon vor dem Start des Projekts ein blinder Radiomacher regelmäßig on air ging. Durch seine mehrjährige Erfahrung im Radiomachen ist Severin Spitzer zu einem unverzichtbaren Mitglied für die Redaktions­gruppe in Salzburg geworden. Mittlerweile konnte er seine Fähigkeiten soweit vertiefen, dass er auch als Workshop-Referent für blinde RadiomacherInnen im Bereich Audio­schnitt tätig ist. Aus dem Projekt Ohrenblicke ist überdies die zweite Sendung der Radiofabrik hervor­ge­gangen, die regelmäßig von einem blinden Radiomacher gestaltet wird: Papa Joe's Garage geht zweimal im Monat über den Äther und entwickelte sich rasch zu einer Plattform für NachwuchsmusikerInnen aus dem Großraum Salzburg.

Rückfragenhinweis:

Georg Wimmer
Redaktionsleitung
Freier Rundfunk Salzburg
Radiofabrik 97,3 MHz & 107,5 MHz
!Neu Kabel 98,6 MHZ!

Ulrike-Gschwandtner-Straße 5
5020 Salzburg
Austria

++43/662/842961-22
mail: g.wimmer(at)radiofabrik(dot)at
www.radiofabrik.at


Print
Radiofabrik Live Stream
Tages Tipp
Mitmach Radio
Studio - Cam / Chat
Shop
Links
Network
Help!

Hol dir die neue Radio-App und versäum´ never ever deine Lieblingssendung!


Unser Partner: Kultur Stadt SalzburgUnser Partner: Kultur Land SalzburgUnser Partner: RTR - NKRFUnser Partner: Die Europäische UnionUnsere Preise
Powered by: Conova
Radiofabrik@FlickrRadiofabrik@CBARadiofabrik@FacebookRadiofabrik@Twitter