radiofabrik englishradiofabrik deutsch

Radiofabrik bei Salzburger Kinderrechtspreis ausgezeichnet

/ Presseinformation :: Radiofabrik 107,5 MHZ & 97,3 MHZ ///
// / 98,6 MHZ im Kabelnetz der Salzburg AG (CableLink) ///



Bundespräsident Heinz Fischer übergibt Ehrenpreis für Partizipation



Salzburg, am 18. November 2011

Das Kinderradio der Radiofabrik wurde beim Salzburger Kinderrechtspreis von Bundespräsident Heinz Fischer mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Die Partizipation an gesellschaftlichen Prozessen sei ein Kinderrecht, das Engagement der Radiofabrik sei hier vorbildlich, betonte Fischer. Ein Radio von Kindern, für Kinder und mit Kindern, das gibt es in Salzburg tatsächlich nur im Freien Rundfunk. „Wir machen immer mit dem KIZ Lehen Sendungen und bringen ins Radio, was uns Spaß macht“, sagten Bianca Kern (11) und Vanessa Simetzberger (9) bei der Preisverleihung im ORF-Landesstudio. Im Kinderradio geht es um lustige Geschichten und Märchen, Interviews, Rätsel, aber ebenso um Wissenschaft und natürlich um Musik!
Das Kinderradio der Radiofabrik wird von Kindern im Alter ab sieben Jahren produziert, bei der Gestaltung wechseln sich die Volksschule St. Andrä, das Projekt KECK der Kinderfreunde, der Verein Spektrum, die Squirrelkids und Bianca Pruner ab.

„Wir leben in einer von Medien dominierten Welt, in der Kinder von Anfang an auch die Medien der Erwachsenen mit nutzen müssen. Kinder brauchen aber mehr mediale Freiräume“, sagt Mirjam Winter, die Leiterin des Projektes Kinderradio auf der Radiofabrik. „Wenn Kinder früh lernen, selbstständig mit Medien umzugehen und sich über sie zu artikulieren, kann das für eine Gesellschaft nur gut sein!“

Der Salzburger Kinderrechtspreis wird vom Verein Spektrum, kija und Akzente Salzburg vergeben. Ausgezeichnet wurden diesmal Christian Gratzer (Integratives Feriencamp Oberndorf), Beatrix Lamprecht (Wintercamp Faistenau für beeinträchtigte Jugendliche), der Verein Selbstbewusst, die HS Köstendorf (Patenkinder Ecuador und Nepal), Stefanie Feiersinger (Kinderbetreuung Brasilien), das Integrationsbüro der Stadt Salzburg (Projekt Rucksack) sowie die ARGEkultur mit der Kinderkulturwoche.

Das Kinderradio geht jeden Mittwoch ab 14:06 Uhr und jeden Sonntag ab 10:06 Uhr on Air.


Rückfragenhinweis:
Mirjam Winter
0662/842961/23
m.winter(at)radiofabrik(dot)at

Print
Radiofabrik Live Stream
Tages Tipp
Mitmach Radio
Studio - Cam / Chat
Shop
Links
Network
Help!

Hol dir die neue Radio-App und versäum´ never ever deine Lieblingssendung!


Unser Partner: Kultur Stadt SalzburgUnser Partner: Kultur Land SalzburgUnser Partner: RTR - NKRFUnser Partner: Die Europäische UnionUnsere Preise
Powered by: Conova
Radiofabrik@FlickrRadiofabrik@CBARadiofabrik@FacebookRadiofabrik@Twitter