radiofabrik englishradiofabrik deutsch

CIT. Computer, Internet & verwandte Themen

(Sonja Farghaly & Bernhard Collini-Nocker 2012)

Diese Sendung ist mit 2015 ausgelaufen.

Der FB Computerwissenschaften der Universität Salzburg ist nicht nur innovativ sondern auch vielseitig: Wir haben mit „CIT – Computer, Internet und verwandte Themen“ sogar unsere eigene Radioshow, die als CIT.on.TV seit April 2015 an jedem zweiten Montag im Monat von 16 bis 17 Uhr auch im Fernsehen auf FS1 zu sehen ist. Beide Sendeformate werden in der Radiofabrik mitten in Salzburg produziert.

In den Sendungen geht es um (meist aktuelle) Themen aus der Informations- und Kommunkationstechnik, aber auch Interviews mit Expertinnen und Experten und Informationen rund ums Studium der Angewandten Informatik an der Universität Salzburg. Themenwünsche können jederzeit an radio@cosy.sbg.ac.at gesendet werden.


Gestaltung: Bernhard Collini-Nocker, Sonja Farghaly  
Sendezeit: jeden 2. Montag im Monat ab 16 Uhr r
Kontakt: radio(at)cosy(dot)sbg(dot)ac(dot)at


Deine Meinung zu dieser Sendung ist gefragt!

Feedback



Sendungen zum Nachhören

Das Medienarchiv
Was ist (HCI) Human Computer Interaction? Wieso sollte man einen Führerschein für die Bedienelemente im Auto besitzen und nicht nur einen um den PKW zu fahren? Diese und weitere Fragen werden euch in dem Interview, welches ich mit Professor Tscheligi gemacht habe, beantwortet.

Bernhrad zeigt euch wie ihr die Startseite von Firefox einstellen könnt. Wie blockiert man PopUp Fenster? Wie sieht es mit eurem Datenschutz aus? usw.

Heute erzählt euch Professor Marian Vajteršic, was man unter dem Begriff Digitale Rechenanlagen versteht. Außerdem wird er euch noch sagen, was Lineare Algebra in der Informatik verloren hat. Natürlich gibt es auch Neuigkeiten über aktuelle und vergangene Projekte zu hören. Also reinschalten.

Wir sind endlich On Air. LIVE Im TV!! Heute zeigt euch Bernhard wie ihr euch im Internet am Besten schützt, damit ich nicht mit Werbung zu gespammt werdet. Außerdem erfahrt ihr was „Tor“ ist, damit ist kein normales Haustor gemeint.

Heute habe ich Professor Nikolaus Augsten zu Gast bei CIT, er ist unterrichtet an unserer Uni Fächer die mit Datenbanken zu tun haben. Was das ist und wie weit gefächert dieser Bereich ist, wird euch der Professor selber erzählen. ebenso erfahrt ihr, was MySQL ist. Also dranbleiben.

Es ist Osterzeit und Bernhard hat wiedermal ein paar echt coole Gadgets für euch rausgekramt. angefangen von einer Jacke die euer Smartphone aufladen kann bis hin zu einer Brille die Blinden das sehen ermöglicht.

Bernhard spielt euch diesmal alle unserer Jingles vor. Welcher gefällt euch am Besten? 2 Sendungen vor Ende der original CIT Sendung. Denn bald gibt es CIT on TV. Er lädt euch zum Kamingespräch im Unikum ein. Außerdem stellt er euch Apps vor, die eure Daten an andere versenden. Muss das wirklich sein?

Heute übernimmt Bernhard mal eine Stunde Sendung. Es wird um Cyberbulling und Cybermobbing gehen. Wem diese Begriffe nichts sagen, kein Problem Bernhard erklärt sie euch. Außerdem erfahrt ihr, wie ihr euch zu wehr setzen könnt.

Heute erwarten euch wieder Themen rund ums Internet. Ihr bekommt Informationen über den Safer Internet Day und hört welche Microsoft App im EU Parlament nicht mehr verwendet werden darf. Ebenso erfahrt ihr Neues über den Sony Hack.  

Internet – Botnetze – Weihnachten. Was soll das denn bedeuten? Hier findet ihr es raus. Cybercrime in Form von Malware und andere „Kleinigkeiten“ werden die heutigen Themen sein. Es geht also um Sicherheit.

Nach oben

Print
Radiofabrik Live Stream
Tages Tipp
Mitmach Radio
Studio - Cam / Chat
Shop
Links
Network
Help!

Hol dir die neue Radio-App und versäum´ never ever deine Lieblingssendung!


Unser Partner: Kultur Stadt SalzburgUnser Partner: Kultur Land SalzburgUnser Partner: RTR - NKRFUnser Partner: Die Europäische UnionUnsere Preise
Powered by: Conova
Radiofabrik@FlickrRadiofabrik@CBARadiofabrik@FacebookRadiofabrik@Twitter