radiofabrik englishradiofabrik deutsch

Salzburger Stadtteilradio

...
Redaktion 2012
Redaktion 2015 (5 Jahre Stadtteilradio!)

Grätzl-News on Air: Österreichs erstes Stadtteilradio auf der Radiofabrik. 

Jeden Montag und Freitag ab 17 Uhr gibt es Berichte aus den Salzburger Stadtteilen.

Die RedakteurInnen kommen selbst aus dem Stadtteil, über den sie berichten und bringen ins Radio, was die Leute in ihrem "Grätzl" bewegt: Von den leidigen Hundstrümmerln über Stadtteilfeste und Verkehrsprobleme bis hin zu Zeitzeugen als Studiogästen und Porträts von BewohnerInnen - der Themenvielfalt sind keine Grenzen gesetzt.

Derzeit sind folgende Stadtteile dabei:
Aigen (Felix Freisinger, Hubert Hechenberger)
Andräviertel (Jörg Eberhard, Carl Plötzeneder)
Itzling (Mohamed Mustafa)
Leopoldskron-Moos (Sabine Bell, Alexander und Ursula Ringerthaler)
Maxglan (Lina Anna Cenic)
Schallmoos (Evelin Jagszas, Liane Barnet)
"Stadtteilradio mobil" (Begegnungsräume quer durch die Stadtteile, vorgestellt von Martha Schweissgut und Fatma Ahmad Said)

Weitere Stadtteile und StadtteilreporterInnen sind willkommen! Es sind keine Vorkenntnisse nötig - nur etwas Zeit und Interesse.

Wir bedanken uns bei den ehemaligen StadtteilredakteurInnen für ihre Mitarbeit: Ingrid Munz, Ulrich Munz, Thomas Schneider (Parsch), Christina Pürgy, Günther Schmid, Christine Brandstätter, Lydia Kukubor (Itzling), Sarah Untner, Iris Perner, Karl Zankl (Lehen), Bernhard Dusch, Gerald Kuss (Schallmoos), Martin Gröschl, Raphael Vötterl, Patrick Waldhör (Elisabeth-Vorstadt), Paul Frank (Liefering), Birgit Felix (Aigen)

Sendezeiten

1. Montag im Monat: 17:00 Stadtteilradio mobil
2. Montag im Monat: 17:00 FREIER SENDEPLATZ (bzw. Democracy Now!)
3. Montag im Monat: 17:00 Schallmoos
4. Montag im Monat: 17:00 Lehen (pausiert, derweilen: Democracy Now!)

1. Freitag im Monat: 17:00 Leopoldskron-Moos / 17:30 Maxglan
2. Freitag im Monat: 17:00 Aigen
3. Freitag im Monat: 17:00 Andräviertel
4. Freitag im Monat: 17:00 Itzling

Wiederholung jeweils am darauffolgenden Dienstag um 8:00 bzw. 8:30 Uhr

Kontakt
Eva Schmidhuber // e.schmidhuber(at)radiofabrik(dot)at


Deine Meinung zu dieser Sendung ist gefragt!

Feedback

Nicht stadtteilspezifische Sendetermine:

Kommende Sendetermine von Salzburger Stadtteilradio:

2016
Dec
13
08:30-08:59
Flash ist Pflicht!

Hörprobe


Sendungen zum Nachhören

Salzburger Stadtteilradio
Das Medienarchiv

Das Stadtteilradio Aigen hat den kleinsten der vier Friedhöfe in Aigen besucht und erzählt über den Friedhof der Schwestern vom Orden der Ursulinen: ‚Hier sind wirklich alle gleich‘.

„Die Kunst spricht von Seele zu Seele“ sagte Oscar Wilde – und das ist auch das Credo der Kunsthilfe Salzburg. Robin und Alexander Ringerthaler haben mit der Gründerin und „Möslerin“ Eva Weissenbacher gesprochen.

Zu Gast bei Lina Anna Cenic ist Farschad, ein Kurde aus dem Iran, der seit Ende September 2015 als Asylwerber in Salzburg lebt. Er erzählt von seinen Erfahrungen.

Evelin Jagszas schaut in dieser Sendung über den Stadtteilzaun drüber: Sie bringt ein Interview mit dem arabisch-israelischen Psychologen Ahmad Mansour. Das Interview wurde im Standard vom 8./9. Oktober veröffentlicht und von Lisa Nimmervoll geführt. Ahmad Mansour hat ein Buch über die Ursachen des Islamismus und Wege aus der Radikalisierung geschrieben: „Generation Allah. Warum wir im […]

Diesmal bei Jörg und Charlie in der Sendung: Denise. Sie betreibt im Andräviertel ein kleines veganes Restaurant. Natürlich sind da die Themen gesunde Ernährung und vernünftiger Umgang mit Ressourcen.

Wir entführen euch heute in die besondere, stimmungsvolle und künstlerische Welt in Nordsyrien. Adelwahab und Ismet erzählen uns über Musik, Philosophie und Kultur in ihrer multiethnischen, bunten Heimatstadt Quamischli. Sardar, Schauspieler und Lehrer, liest uns kurdische Gedichte.

Jörg und Charlie diskutieren das Konzept der Küchengespräche, die Möglichkeiten interessante Menschen kennenzulernen und das soziale Leben im Viertel und im Allgemeinen.

Die 70. Ausgabe des Stadtteilradios Leopoldskron-Moos widmen Robin und Alex Ringerthaler Georg Danzer.

Das Stadtteilradio Aigen berichtet diesmal über das Dialyse- und Ordinationszentrum in der Diakonie Aigen. Felix Freisinger spricht mit Oberarzt Martin Gerke.

Tausend Bäume für Schallmoos, eine Initiative des Stadteilverein Schallmoos. In dieser Sendung geht es um das Projekt tausend Bäume für Schallmoos; nicht nur für heute oder morgen, es geht dabei auch um eine Planung für die nächsten 10 Jahre zur Erweiterung der Stadtbäume.

Neuankömmlinge zu begleiten bedeutet nicht nur zu geben sondern bereichert das eigene Leben. Sigrid engagiert sich seit Jahren bei der Caritas und in der Pfarre Gneis und begleitet viele Menschen mit Fluchterfahrungen und unterstützt sie, hier in Österreich anzukommen und Orientierung zu finden. Sie erzählt über ihre Erfahrungen, ihre Motivation und bringt zwei Mitglieder ihrer […]

„Heute ist Jörg nicht ganz bei sich – er kommt gerade von einem Experiment zu neuen Entspannungsmethoden …“

Uschi und Alex Ringerthaler sind zurück aus dem Urlaub und planen schon den nächsten. Dazu wie immer Aktuelles aus dem Stadtteil und sorgfältig ausgewählte Musik.

Felix Freisinger ist wieder mit dem Mikrophon ausgerückt und besucht das Gesundheitszentrum Süd. Im Oktober 2010 war das Stadtteilradio Aigen schon mal dort und hat über das damals ganz neue Freiwilligennetzwerk berichtet. Jetzt erfahren wir von Michaela Wallmann, wie sich die Sache entwickelt hat.

Stadtteilradio Aigen im August: Wenn Nachbarn nerven Teil 2 Ein neues Projekt der Stadt Salzburg widmet sich Nachbarschaftsproblemen. Andrea Hohenwarter und Christian Reisinger erzählen bei Felix Freisinger im Interview, worum es dabei geht. https://www.stadt-salzburg.at/internet/politik_verwaltung/buergerservice/bewohnerservicestellen/wenn_nachbarn_nerven_441934.htm Im Juli gab es den 1. Teil zu hören: https://cba.fro.at/320748

Nach oben


Print
Radiofabrik Live Stream
Tages Tipp
Mitmach Radio
Studio - Cam / Chat
Shop
Links
Network
Help!

Hol dir die neue Radio-App und versäum´ never ever deine Lieblingssendung!


Unser Partner: Kultur Stadt SalzburgUnser Partner: Kultur Land SalzburgUnser Partner: RTR - NKRFUnser Partner: Die Europäische UnionUnsere Preise
Powered by: Conova
Radiofabrik@FlickrRadiofabrik@CBARadiofabrik@FacebookRadiofabrik@TwitterRadiofabrik@GooglePlus