Radiofabrik https://radiofabrik.at/ Feines Community Radio seit 1998 Mon, 18 Mar 2024 11:13:49 +0000 de-DE hourly 1 https://radiofabrik.at/wp-content/uploads/2017/12/cropped-Logo2008_zahnrad_black_rgb-32x32.png Radiofabrik https://radiofabrik.at/ 32 32 139916668 Springtime Rock’n’Roll https://radiofabrik.at/news/springtime-rocknroll/ https://radiofabrik.at/news/springtime-rocknroll/#respond Mon, 18 Mar 2024 11:13:49 +0000 https://radiofabrik.at/?p=247550 Der Beitrag Springtime Rock’n’Roll erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
Springtime Rock’n’Roll

Flower Power Radio

24. März. 2024 um 18.00

Wir rocken in den Frühling mit bekannten Hits aus den 60ern und 70ern.
Rock’n’Roll Musik  – die um die Welt ging mit legendären Bands und Künstlern aus 20 Jahren Musikgeschichte. Von Fats Domino und Elvis Presley bis hin zu den Beatles ,Rolling Stones , Status Quo und  Ten Years After.
Eine Sendung zum Genießen und Mittanzen.

Der Beitrag Springtime Rock’n’Roll erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
https://radiofabrik.at/news/springtime-rocknroll/feed/ 0 247550
Plugged in – die Rockkanzlei #Chapter38 https://radiofabrik.at/news/plugged-in-die-rockkanzlei-chapter38/ https://radiofabrik.at/news/plugged-in-die-rockkanzlei-chapter38/#respond Mon, 18 Mar 2024 10:35:32 +0000 https://radiofabrik.at/?p=247372 Der Beitrag Plugged in – die Rockkanzlei #Chapter38 erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>

HIER ZUM PODCASTPLUGGED IN

Dienstag, 19. März 2024 ab 21 Uhr

Allison Burnside Expres, Spock´s Beard, Magnum, The Steel Woods – das sind nur einige Namen der Bands, welche die aktuelle Ausgabe von „Plugged in“ diesmal bestreiten und in der es auch einige Neuerscheinungen zu hören gibt. Wer sonst noch dabei ist? – Einfach den Play-Button drücken und ihr seid dabei!

Hier findest du alle Sendungen zum Nachhören.

Der Beitrag Plugged in – die Rockkanzlei #Chapter38 erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
https://radiofabrik.at/news/plugged-in-die-rockkanzlei-chapter38/feed/ 0 247372
Der Kopf als entscheidender Punkt zum Sieg https://radiofabrik.at/news/der-kopf-als-entscheidender-punkt-zum-sieg/ https://radiofabrik.at/news/der-kopf-als-entscheidender-punkt-zum-sieg/#respond Sun, 17 Mar 2024 18:00:05 +0000 https://radiofabrik.at/?p=247085 Der Beitrag Der Kopf als entscheidender Punkt zum Sieg erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
HIER ZUM PODCASTDas Radiofabrik Interview

Montag, 18. März ab 18.00 Uhr

(c) Foto Petra Russegger

In diesem Interview erkundet Laura Serra gemeinsam mit Mentaltrainerin Petra Russegger die Welt des mentalen Trainings und psychischer Aspekte im Sport. Dabei stehen die  folgenden Fragen im Mittelpunkt des Gesprächs:

  • Welche Rolle spielt das Mentale im Spitzensport?
  • Warum ist der Kopf oft der Schlüssel zum Sieg?
  • Wie kann man mentale Stärke und Leistungsfähigkeit gezielt verbessern?

Petra Russegger ist ehemalige Profitennisspielerin, schloss nach ihrer Tenniskarriere ein MBA Studium in Sport- und Eventmanagement ab, war Nationaltrainerin des Österreichischen Tennisverbandes und ist diplomierte Mentaltrainerin.

Findet heraus, wie der Kopf über Sieg oder Niederlage entscheidet und wie man die mentale Stärke verbessern kann. Ein spannendes Abenteuer in der Welt des Sports und der Psyche.


Der Beitrag Der Kopf als entscheidender Punkt zum Sieg erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
https://radiofabrik.at/news/der-kopf-als-entscheidender-punkt-zum-sieg/feed/ 0 247085
UNCHAINED https://radiofabrik.at/news/unchained/ https://radiofabrik.at/news/unchained/#respond Sat, 16 Mar 2024 17:00:59 +0000 https://radiofabrik.at/?p=247098 Der Beitrag UNCHAINED erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
Gitarre und Meer

am Sonntag, 17. März 2024 ab 18.00 Uhr

Diesmal: UNCHAINED

Wir rocken entfesselt ab…

  • mit Van Halen, Kiss, Motörhead,
  • Saxon, Mercyful Fate, Metallica,
  • Exhorder, Gojira, MSG.

um nur einige Entfesslungskünster*innen zu nennen. Eine Sendung für Entfesselte.

Ahoi sagt Captain Carsten!

Und wer sich die Wartezeit verkürzen möchte, kann hier die bisherigen Gitarre & Meer – Sendungen nachhören.


Gitarre und Meer – Eine Seereise mit Captain Carsten

Von den stilleren Buchten der Akustikgitarrenthemen wie Klassik und Flamenco geht´s in rauhere Gewässer des Rock und Wave bis hin zur stürmischen See des Metal und Soundtracks mit “Captain Carsten” alias Carsten Scholz (Gitarrenlehrer im Musikum)

Er leuchtet mit euch gemeinsam die Tiefen des Ozeans aus und die tapfere Nussschale Gitarre schwimmt oben und geht nicht unter. Eine Sendung für neugierige und mutige Schwimmer in der Gitarrenbucht. Beobachterinnen vom Strand aus sind auch herzlich eingeladen.

Sendezeit: jeder 3. Sonntag im Monat ab 18:00 Uhr

Der Beitrag UNCHAINED erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
https://radiofabrik.at/news/unchained/feed/ 0 247098
Ariadne von Schirach https://radiofabrik.at/news/ariadne-von-schirach/ https://radiofabrik.at/news/ariadne-von-schirach/#respond Sat, 16 Mar 2024 12:00:41 +0000 https://radiofabrik.at/?p=247330 Der Beitrag Ariadne von Schirach erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
ARTARIUM

Sonntag, 17. März um 17:06 Uhr

Vorab erst mal von Schirach. Dieser Name. Da war doch was, abgesehen von dem von uns sehr geschätzten Schriftsteller Ferdinand von Schirach. Genau, der böse Baldur, der zur Zeit des 2. Weltkriegs als Gauleiter von Wien für die Judendeportationen verantwortlich war und der deshalb auch im Nürnberger Prozess verurteilt wurde. Der war ihr Großvater. Als ebenfalls Nachfahr von zumindest angebräunten Ahnen interessierte es mich zunehmend, wie die Kinder und Enkel der damals Verantwortlichen mit ihren Familiengeschichten umgehen. Und da stieß ich auf einen Vortrag von Ariadne von Schirach, in dem sie einen überaus bemerkenswerten Satz prägte: “Martin Heidegger, den wir trotz seiner Angebräuntheit und sehr schlimmer Verfehlungen als klugen Denker achten wollen…”

Ungefähr zur selben Zeit entdeckte der Hase ihr Buch “Du sollst nicht funktionieren” und davon angeregt auch seine Liebe zur Philosophie. Spätestens als er ihr nächstes Werk “Die psychotische Gesellschaft”zu sich genommen (und mir weiter empfohlen) hatte, beschlossen wir, irgendwann einmal unbedingt eine Sendung über diese Denkerin zu machen, die zugleich lebensfroh und verwegen in Erscheinung tritt. Man kann es auch so sagen: Bei ihr wohnen Gefühl und Verstand sehr nah beieinander und kommen wie zwei benachbarte Saiten auf einem Instrument auch gemeinsam in Schwingungen. Diesen Umstand erkennt, ja erspürt man besonders dann, wenn man sie live lesen oder eben vortragen hört. Für die vielen, die das nicht persönlich unmittelbar erleben können, haben wir diese Buchvorstellung aus dem Literaturzentrum Hamburg als Beispiel gewählt. Es geht dabei um ihre jüngste Veröffentlichung “Glücksversuche”, einen Essayband mit dem schönen Untertitel “Von der Kunst, mit seiner Seele zu sprechen.” Die Autorin lädt uns darin ein, ihre Selbstversuche nachzuvollziehen.

Das ist insofern erfrischend, als hier nicht “eine Bescheidwissende” daher ratgebert, wie wir, genau nach Rezept und erstens, zweitens, drittens glücklichere Menschen werden könnten oder gar müssensollen. Stattdessen denkt, spürt und erlebt sie uns hier dar, was für sie zur Entwicklung einer sinnvollen Lebensweise beitragen kann, die nicht in Gehorsamkeit gegenüber was auch immer für Autoritäter*innen, sondern die in eine selbst zu entdeckende, selbst zu erschaffende und selbst zu gestaltende Daseinsform mündet – die noch dazu imstande ist, ihre Ambivalenzen auszuhalten.

Es ist also eine Ansammlung von Angeboten, auf die wir uns einlassen können, sie auszuprobieren oder auch nicht, aus der wir auswählen können, was sich für uns als stimmig anfühlt, was entsprechend sein könnte, was uns neugierig macht, hier und da tiefer einzudringen und (das erinnert mich jetzt an die Kreisky-SPÖ in den 70ern) “ein Stück des Wegs gemeinsam zu gehen.” Nicht zuletzt (und hier schließt sich ein Kreis) habe ich mich in ihre Stimme verliebt, die viel von dem fühlbar macht, was sie mit ihren Gedanken ausdrückt. Fühlen und Denken ergänzen einander vortrefflich.

Und überhaupt, einen Ariadnefaden könnten wir doch alle gut gebrauchen …


Der Beitrag Ariadne von Schirach erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
https://radiofabrik.at/news/ariadne-von-schirach/feed/ 0 247330
Creedence Clearwater Revival – Anfang und Werdegang der Supergruppe bis zum absoluten Durchbruch 1968 https://radiofabrik.at/news/creedence-clearwater-revival-anfang-und-werdegang-der-supergruppe-bis-zum-absoluten-durchbruch-1968/ https://radiofabrik.at/news/creedence-clearwater-revival-anfang-und-werdegang-der-supergruppe-bis-zum-absoluten-durchbruch-1968/#respond Fri, 15 Mar 2024 19:00:38 +0000 https://radiofabrik.at/?p=247209 Der Beitrag Creedence Clearwater Revival – Anfang und Werdegang der Supergruppe bis zum absoluten Durchbruch 1968 erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
Karls Roaring Sixties

Samstag, 16. März 2024 ab 18:00 Uhr

John Fogerty, Douglas Clifford und Stuart Cook kannten sich in ihrer High-School-Zeit in der Nähe von San Francisco. Sie machten schon Anfang der Sixties Musik, spielten auf Schulveranstaltungen und örtlichen Festen. Dazu kam dann noch Tom Fogerty, der ältere Bruder von John.

Unter dem Namen Tommy Fogerty & The Blue Velvets wurden 1961/62 drei Singles veröffentlicht, die jedoch keine besondere Beachtung fanden. 1964 schickten sie an die Plattenfirma Fantasy Records einige Demobänder und erhielten einen Plattenvertrag. Die Firma änderte aber gegen ihren Willen den Namen in The Golliwogs nach einer Kinderbuchfigur, die jedoch rassistisch anrüchige Elemente hatte. Unter diesem Namen wurden bis 1967 mehrere Singles veröffentlicht, die aber auch nur lokal ein paar Achtungserfolge einbrachten. John Fogerty übernahm dann immer mehr die Vormachtstellung als Lead-Sänger und Songschreiber.

1967 beschlossen sie Vollprofis zu werden – änderten den Namen endgültig – und zwar aus Creedence (Vertrauen), Clearwater (abgeleitet von einer Biermarke, etwas Tiefes, Wahres und Reines) und Revival (Neubeginn).

1968 bis 72 waren sie die ziemlich dominierende Band – lieferten Hit auf Hit und Top Studio- und Live-Alben.


Der Beitrag Creedence Clearwater Revival – Anfang und Werdegang der Supergruppe bis zum absoluten Durchbruch 1968 erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
https://radiofabrik.at/news/creedence-clearwater-revival-anfang-und-werdegang-der-supergruppe-bis-zum-absoluten-durchbruch-1968/feed/ 0 247209
trans-Art Workshop 30 Jahre Kunst https://radiofabrik.at/news/trans-art-workshop-30-jahre-kunst/ https://radiofabrik.at/news/trans-art-workshop-30-jahre-kunst/#respond Fri, 15 Mar 2024 12:00:14 +0000 https://radiofabrik.at/?p=247323 Der Beitrag trans-Art Workshop 30 Jahre Kunst erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
HIER zum PODCAST – Atelier für Neue Musik

Samstag, 16. März 2024 ab 11.00 Uhr

Wie könnte ein kunstimmanenter Dialog aussehen?

In dieser Sendung hören wir den akustischen Part einer trans-Art Workshop Performance, die am 16. November 2023 im Appendix Art Hub des Salzburger Kunstvereins anlässlich des 30-jährigen künstlerischen Schaffens von Astrid Rieder stattfand.

In Astrid Rieders trans-Art Workshop konnten die Teilnehmenden die trans-Art selbst erproben: Abwechselnd traten sie an die papierene Leinwand und mit ihren musikalischen Performancepartner:innen Agustín Castilla-Ávila (Gitarre), Paul Eiser (Saxophon) und Susanne Hehenberger (Geige) in einen Dialog.

Bevor wir den akustischen Part hören, erzählt Astrid Rieder von den Inhalten eines trans-Art Workshops: Atem- und Bewegungsübungen, Nachdenken und Diskutieren und das Aktivwerden in der Praxis der Performance.

➡ Alle Podcast-Folgen unter cba.media – Atelier für Neue Musik

Zur Sendungsseite RADIOFABRIK – Atelier für Neue Musik

Der Beitrag trans-Art Workshop 30 Jahre Kunst erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
https://radiofabrik.at/news/trans-art-workshop-30-jahre-kunst/feed/ 0 247323
Hörenswert: The New Visionaries – “Roadmaps” https://radiofabrik.at/news/hoerenswert-the-new-visionaries-roadmaps/ https://radiofabrik.at/news/hoerenswert-the-new-visionaries-roadmaps/#respond Fri, 15 Mar 2024 11:37:24 +0000 https://radiofabrik.at/?p=247378 Der Beitrag Hörenswert: The New Visionaries – “Roadmaps” erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
The New Visionaries – “Roadmaps”

Wer sich mal von ganz gediegenem Easy-Listening unterhalten lassen möchte, greift am besten nach dem Debut-Album der New Visionaries. Mit ihren chilligen Beats und der sparsamen Orchestrierung spielt die Instrumentalband eine sehr eingängige und gleichzeitig niveauvolle Mischung aus Soul, Funk und etwas, das früher einmal als Acid-Jazz bezeichnet wurde. Die Vokalistinnen Margriet Groenhof und Hannah Williams hauchen dazu ein paar Nummern Atem ein.

Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 15.03.24 ab 14:08 Uhr, Wiederholung am Donnerstag, 21.03.24 ab 00:00 Uhr.

Ein paar getragene Orgel-Fetzen, Bass, Schlagzeug, Gitarre und etwas Querflöte. Aus diesen Zutaten bauen die New Visionaries ihren gepflegten und sehr luftigen Sound, der immer ganz einfühlsam und ohne jeglichen Hauch von Stress daherkommt.  Hinter dem Bandnamen stehen die beiden Masterminds Joel Sarakula und Phil Martin, die, bis auf eine Handvoll von Gastmusikern, das Album im Alleingang eingespielt haben. Dabei spielte der gebürtige Australier Sarakula alle Tasteninstrumente ein. Phil Martin, gebürtiger Niederländer, übernahm das komplette Schlagwerk und den Bass. Die restlichen musikalischen Parts, insbesondere die Bläser, wurden an Gastmusiker vergeben.

Ein einfaches, schönes und harmloses Album mit Filmmusik-Charakter

Und wie es so ist mit Formationen, die aus einem bis zwei Masterminds bestehen, klingt das ganze wie aus einem Guss. So lässt es sich natürlich entspannt arbeiten, wenn von Anfang an klar ist, wer hier die Fäden zieht. Allerdings fehlen mit einer kompletten Band auch die ‘Feuertaufen’, die Nummern erfahren, wenn sie durch die Hände von mehreren Musikern mit ihren eigenen Qualitätsmaßstäben wandern.

Joel Sarakula & Phil Martin

Die New Visionaries haben ihren Lebensmittelpunkt in Großbritannien. Als Gründungsjahr kann wohl das Jahr 2019 genannt werden. Das Jahr, in dem sich Martin und Sarakula bei einer Session begegneten und sich gleich musikalisch prächtig verstanden. Dieses Jahr war es endlich soweit und mit “Roadmaps” liegt uns nun das  Debut-Album vor. Der Fokus liegt hier unüberhörbar auf ‘gediegener Unterhaltung’ im Mainstream-Bereich. Und da Mainstream und eine reine Instrumentalband nur schwer zusammen passen, haben sich Martin und Sarakula zwei Gastsängerinnen geholt, die im besagten Kontext sehr gut funktionieren, wobei hier die Nummer “Summer Rain” hervorgehoben werden soll, die das größte Hit-Potential aufweist und durch Hannah Williams säuselnde Stimme veredelt wird.

“Roadmaps” ist ein einfaches, schönes und harmloses Album mit Filmmusik-Charakter, das in seinen gut 35 Minuten einfach nur unterhalten will. Wem das reicht, der ist mit den New Visionaries gut bedient. Nur sehr selten wird hier am Rad gedreht und es werden etwas schwungvollere Töne angestimmt. Sonst bleibt “Roadmaps” im Easy-Listening-Bereich mit voll ausgechecktem Sounddesign. So findet sich mal ein Phaser auf dem Bass, ein Reverb auf der Gitarre oder eine coole Space-Orgel ergänzt den immer chilligen Gesamtsound. Wer die richtige Tapete zu Hause hat, fährt mit dieser Klanglandschaft genau richtig.

“Roadmaps” ist am 26. Januar 2024 auf Groove Attack erschienen.

(Summer Rain – New Visionaries)

Der Beitrag Hörenswert: The New Visionaries – “Roadmaps” erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
https://radiofabrik.at/news/hoerenswert-the-new-visionaries-roadmaps/feed/ 0 247378
Nicola Korntner – Sozialarbeiterin & Gemeinderätin in spe https://radiofabrik.at/news/nicola-korntner-sozialarbeiterin-gemeinderaetin-in-spe/ https://radiofabrik.at/news/nicola-korntner-sozialarbeiterin-gemeinderaetin-in-spe/#respond Thu, 14 Mar 2024 12:33:18 +0000 https://radiofabrik.at/?p=247340 Der Beitrag Nicola Korntner – Sozialarbeiterin & Gemeinderätin in spe erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
HIER ZUM PODCASTBeim Trinken gstört
  • Was haben Second-Hand-Stühle mit Sozialarbeit zu tun?
  • Wie schaffen wir es Salzburgs kreative Köpfe nicht an Linz zu verlieren?
  • Und wie kann man es sich vorstellen, ein Theaterstück zu kaufen?

Nicola Korntner ist seit 26 Jahren Sozialarbeiterin, seit einigen Jahren engagiert sie sich im Betriebsrat. Privat hört sie viele Hörbücher, campt am Wallersee und wird natürlich gern von uns beim Trinken gstört. Und ab 8. Mai sitzt sie für die KPÖ Plus im Gemeinderat der Stadt Salzburg.

Wir haben mit ihr über ihr Leben und natürlich über Salzburg gesprochen.

Der Beitrag Nicola Korntner – Sozialarbeiterin & Gemeinderätin in spe erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
https://radiofabrik.at/news/nicola-korntner-sozialarbeiterin-gemeinderaetin-in-spe/feed/ 0 247340
Fairpay Broschüre 2024 der österreichischen Kulturinteressenvertretungen veröffentlicht https://radiofabrik.at/news/fairpay-broschuere-2024-der-oesterreichischen-kulturinteressenvertretungen-veroeffentlicht/ https://radiofabrik.at/news/fairpay-broschuere-2024-der-oesterreichischen-kulturinteressenvertretungen-veroeffentlicht/#respond Wed, 13 Mar 2024 10:59:24 +0000 https://radiofabrik.at/?p=247247 Der Kulturrat – die Dachorganisation der Kulturszene – hat hat die zweite Ausgabe der Broschüre erstellt, die einen Gesamtüberblick über den Stand von Fairpay in allen wesentlichen Sparten bietet. Mitgearbeitet hat auch diesmal der Verband Freier Rundfunk, vertreten durch Radiofabrik & FS1 Geschäftsführer Alf Altendorf.

Der Beitrag Fairpay Broschüre 2024 der österreichischen Kulturinteressenvertretungen veröffentlicht erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
Fairpay Broschüre 2024 der österreichischen Kulturinteressenvertretungen

Der Kulturrat – die Dachorganisation der Kulturszene – hat hat die zweite Ausgabe der Broschüre erstellt, die einen Gesamtüberblick über den Stand von Fairpay in allen wesentlichen Sparten bietet. Mitgearbeitet hat auch diesmal der Verband Freier Rundfunk, vertreten durch Radiofabrik & FS1 Geschäftsführer Alf Altendorf.

Die Einkommenssituation im Sektor Kunst/Kultur/Freie Medien ist großflächig geprägt von Unterbezahlung bis hin zur Selbstausbeutung. Prekäre Beschäftigungsverhältnisse, nachteilige Verträge und unsichere Arbeitsbedingungen sind an der Tagesordnung. Die Verhandlungsposition von Künstlerinnen und Kulturarbeiterinnen ist denkbar schwach. Unter dem Schlagwort „Fair Pay“ arbeiten Künstlerinnen, Kulturarbeiterinnen und ihre Interessenvertretungen seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, an einer grundlegenden Veränderung der Situation.

Die aktuelle Regierung bekennt sich in ihrem Regierungsprogramm erstmals zu Fair Pay und hat unter der Federführung der zuständigen Staatssekretärin Andrea Mayer (BMKOeS) Schritte zur Entwicklung einer Fair-Pay-Strategie unter Einbindung der Gebietskörperschaften eingeleitet und teilweise umgesetzt.

Salzburg ist inzwischen Vorreiter und Referenz-Bundesland. Das Land Salzburg leistet seit 2021 und die Stadt seit 2023 Zuschüsse zur schrittweisen Anhebung der Angestellten auf FairPay. Auch die Salzburger Community Medien Radiofabrik und FS1 sind hier Best-Practice, und bezahlen seit 2022 – als bisher einzige Community Medien Österreichs und einige der wenigen Organisationen Salzburgs – ihre Mitarbeiter:innen zu 100% fair.

Dass hierbei in Zeiten sehr hoher Kostensteigerungen enorme Probleme entstehen, und warum sich im Freien Rundfunk der Bund bisher nicht beteiligt, wird in der Broschüre im Kapitel “Freier Rundfunk” ausführlich illustriert, mögliche Massnahmen zur Verbesserung formuliert.


Die Broschüre hier zum Download und als Preview, der  “Freie Rundfunk” ab S. 119

Der Beitrag Fairpay Broschüre 2024 der österreichischen Kulturinteressenvertretungen veröffentlicht erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
https://radiofabrik.at/news/fairpay-broschuere-2024-der-oesterreichischen-kulturinteressenvertretungen-veroeffentlicht/feed/ 0 247247
Daptone Records – Soul & Funk https://radiofabrik.at/news/daptone-records-soul-funk/ https://radiofabrik.at/news/daptone-records-soul-funk/#respond Tue, 12 Mar 2024 12:44:09 +0000 https://radiofabrik.at/?p=247195 Der Beitrag Daptone Records – Soul & Funk erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
HIER ZUM PODCAST – Kopfhörer
Bild : Coombesy auf Pixabay

Daptone Records ist ein auf Soul und Funk spezialisiertes Independent-Label aus Brooklyn in New York City. Daptone Records wurde im Jahr 2001 von Gabriel Roth und Neal Sugarman gegründet.

Veröffentlicht wird gleichermaßen auf CD und auf Vinyl. Die von Daptone Records veröffentlichten Platten werden für ihren authentischen 1960/70er-Sound gerühmt.

Das Album Back To Black der Sängerin Amy Winehouse wurde im Studio von Daptone Records aufgenommen.

Der Beitrag Daptone Records – Soul & Funk erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
https://radiofabrik.at/news/daptone-records-soul-funk/feed/ 0 247195
unerhört! Umweltbewusste Bestattung? I Amateurfunk Salzburg https://radiofabrik.at/news/unerhoert-umweltbewusste-bestattung-i-amateurfunk-salzburg/ https://radiofabrik.at/news/unerhoert-umweltbewusste-bestattung-i-amateurfunk-salzburg/#respond Tue, 12 Mar 2024 08:04:34 +0000 https://radiofabrik.at/?p=247168 Der Beitrag unerhört! Umweltbewusste Bestattung? I Amateurfunk Salzburg erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig

HIER ZUM PODCAST

Donnerstag, 14. März 2024 ab 17.30 Uhr

Umweltbewusste Bestattung?

Der verschneite Naturfriedhof “Kastanienwiesen” in Salzburg (© Hannah Augustin)

Das Thema Umweltbewusstsein hat in mittlerweile allen Lebensbereichen Einzug gehalten. Selbst Bestattungen werben mittlerweile damit, “grün” oder “nachhaltig” zu sein. Doch wie umweltfreundlich sind Naturbestattungen wirklich? Hannah Augustin aus der unerhört!-Redaktion hat sich auf die Suche nach Antworten gemacht und zeigt in diesem folgenden welche Belastungen eine Bestattung für die Umwelt darstellen kann. Im Interview mit Maximilian Mayr-Melnhof erfährt sie, wie sich eine Naturbestattung eigentlich von einer normalen Bestattung unterscheidet.

Amateurfunk Salzburg – Funken mit der ganzen Welt: vom Nobelpreisträger über eine Polarstation bis zum Astronauten!

Vereinsmitglied Hannes Neulinger vor der Funkstation (© Manuela Schnegg)

Freitag, 23. Februar 2024, 18 Uhr: unerhört!-Redakteurin Manuela Schnegg besucht das Klubheim des Amateurfunkverbands Salzburg in Wals-Siezenheim. Die Koordinaten hat sie von Hannes Neulinger, Rufzeichen OE2JHN, erhalten. Zuerst hört sie einige internationale Funksprüche mit. Danach berichtet ihr Peter Rubenzer von seinen coolsten Funkerlebnissen: Er hat schon mit einem amerikanischen Nobelpreisträger, einer deutschen Polarstation und einem russischen Astronauten gefunkt!

Die Funkanlage des Amateurfunkverbands Salzburg im Klubheim in Wals-Siezenheim siehtt man auf dem Foto links. In das davor liegende Funktagebuch tragen die Funkenden ein, mit wem sie gefunkt haben. Wenn sie zum ersten Mal mit einem neuen Funkenden Kontakt hatten, schicken sie ihm an sein Rufzeichen eine Karte mit ihrem eigenen Rufzeichen.

Weitere Informationen zum Amateurfunk Salzburg und zur Amateurfunkprüfung erhält man auf www.oe2.oevsv.at.

 

 

 

 

Redakteur:innen: Hannah Augustin, Manuela Schnegg
Moderation & Technik: Ursula Kreitner, Manuela Schnegg

unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig – am Donnerstag um 17:30 Uhr & in der Wiederholung Freitag um 7:30 Uhr und 12:30 Uhr

Der Beitrag unerhört! Umweltbewusste Bestattung? I Amateurfunk Salzburg erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
https://radiofabrik.at/news/unerhoert-umweltbewusste-bestattung-i-amateurfunk-salzburg/feed/ 0 247168
Schlagstöcke und Ochsenziemer https://radiofabrik.at/news/schlagstoecke-und-ochzenziemer/ https://radiofabrik.at/news/schlagstoecke-und-ochzenziemer/#respond Mon, 11 Mar 2024 13:02:04 +0000 https://radiofabrik.at/?p=247104 Der Beitrag Schlagstöcke und Ochsenziemer erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
HIER ZUM PODCASTZOOM IN. FREAK OUT.

“Homosexualität war strafrechtlich verfolgt, von 1852 bis 1971 durchgehend durch den
§ 129 1 B des Strafgesetzes von Kaiser Franz Joseph, da gibt es eine Verfolgungskontinuität,
die sich durch das 19. und 20. Jahrhundert zieht.”
Andreas Brunner, Historiker & Co-Leitung QWIEN

160 Jahre queere Geschichte in Salzburg, aber auch ein bisschen in Berlin und Wien – darum geht‘s in QUEERE BEWEGUNGEN & BACKLASHES – 1862 BIS HEUTE.
Im ersten Teil SCHLAGSTÖCKE & OCHSENZIEMER wird die Vergangenheit vor allem anhand von Briefen, Berichten und Jahrbüchern erzählt. Aber auch Stimmen aus der Gegenwart sind zu hören – etwa von Andreas Brunner, Fi (ist im Teaser zu hören) oder von Conny Felice:

.“… Also kann ich mit meinen Kumpels nicht mehr Fußball spielen, weil ich mich als schwul oute?
Zum Beispiel trauen sie sich mit mir dann in der Umkleide sein oder oder kriege blöde Bemerkungen,
erfahre ich möglicherweise sogar Gewalt?”
Conny Felice, Geschäftsführung HOSI

zoom in. freak out. sei laut.


 

 

 

Zum Gedenken an ermordete Opfer des Nationalsozialismus.
Mehr Informationen zu den Stolpersteinen in Salzburg gibt es hier.
Recherche, Interviews, Regie, Musikauswahl, Gestaltung: Veronika Aschenbrenner-Zezula
Die Texte wurden eingesprochen von: Sara Lechthaler, Patrick Bohn (dem ich auch die Kenntnis über die Briefe von Johann an Franz verdanke), Tom Zezula und Phil Zezula
Vielen Dank an alle Interviewpartner:innen, Korrespondent:innen und an den MERLIN VERLAG für die Möglichkeit, Passagen aus dem Buch DIE MÄNNER MIT DEM ROSA WINKEL verwenden zu können.
MUSIK (1) Everybody dance now – C+C Music Factory (2) Fantasieblümchen op. 241 – Johann Strauss II (3) Franz Josef Degenhardt – Ballade vom Edelweißpiraten Nevada Kid

Der Beitrag Schlagstöcke und Ochsenziemer erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
https://radiofabrik.at/news/schlagstoecke-und-ochzenziemer/feed/ 0 247104
Penne con i pesci (6×03) https://radiofabrik.at/news/penne-con-i-pesci-6x03/ https://radiofabrik.at/news/penne-con-i-pesci-6x03/#respond Sat, 09 Mar 2024 19:00:27 +0000 https://radiofabrik.at/?p=246869 Der Beitrag Penne con i pesci (6×03) erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
Show de Toilette

am Sonntag, 10. März ab 21:00 Uhr

DAS (WENIG) ÜBERRASCHENDE REVIVAL VON SHOW DE TOILETTE.

Ganz unter dem Motto “Zu früh gefreut!” haben sich die beiden Streithähne Pietro Pizzi & Manual Override noch einmal zusammengerauft und zu einem ‘Revival’ hinreißen lassen, das den Begriff ad absurdum führt.

Denn man hatte bereits zu kletzeln begonnen, ehe sich auch nur Schorf gebildet hat. Da war keine Zeit für Heilung, für Erneuerung – höchstens eine Infektion. Statt also frisch und knackig in die neuen Zeiten zu starten, ist das Dystopische Duo jetzt sogar noch kaputter als zuvor.

Einzige Lichtblicke sind vielleicht das Finale der Verona-Trilogie von Inspektor Gelati. Und ein Ausschnitt aus Peter’s Berufsalltag als Nachtwächter, mit seinen Kollegen Gustl (Chris Fleckl) & Matthias (Adi Peichl).

Von und mit Manuel Waldner, Peter Wetzelsberger, Adi Peichl und Chris Fleckl. Mit herzlichem Dank an Alois Reisenbichler.


Der Beitrag Penne con i pesci (6×03) erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
https://radiofabrik.at/news/penne-con-i-pesci-6x03/feed/ 0 246869
Peter Gabriel – i/o (das Album) https://radiofabrik.at/news/peter-gabriel-i-o-das-album/ https://radiofabrik.at/news/peter-gabriel-i-o-das-album/#respond Sat, 09 Mar 2024 15:00:35 +0000 https://radiofabrik.at/?p=246911 Der Beitrag Peter Gabriel – i/o (das Album) erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
ARTARIUM

Sonntag, 10. März von 17:00 bis 19:00 Uhr

Ja, da schau her, eine Doppelstunde. Warum denn das? Weil Peter Gabriel (nicht der evangelische Pfarrer aus Hallein) ein neues Album herausgebracht hat. Und das ist uns eine Betrachtung wert, die über das übliche Vorstellen und Abspielen desselben hinaus geht. Nicht, dass wir es nicht spielen würden – allerdings erst in der zweiten Stunde, nachdem wir zuvor einige inhaltliche Anregungen aus dem Gabriel’schen Gesamtwerk beleuchten wollen. Über das Album i/o selbst (das bei uns im Dark-Side-Mix stattfinden wird) ist eh schon allerhand Sinnvolles gesagt worden. Über seine eigenartige Entstehung lässt sich auch auf Wikipedia noch einiges erfahren. Dass Peter Gabriel uns sowohl im Artarium als auch bei der Nachtfahrt schon länger begleitet, dürfte bekannt sein.

Das erste, was uns aus dem neuen Album ins Auge sprang, war das KI-generierte Video zu “Panopticom”. Allein dieser Begriff und die dazu angestellten Überlegungen aus der wundersamen Welt im Kopf des Erfinders würden längere Studien erfordern. Die Ideen dahinter sind aus einer selbstermächtigenden Umkehrantwort auf jenes im 18. Jahrhundert von Jeremy Bentham erdachte “Panopticon” entstanden, das später als Grundkonzept für die Gefängnisarchitektur diente und als Urstruktur jedweder zentralisierter Überwachung gilt. Dass sich ein ausgewiesener Menschenrechtsaktivist wie Peter Gabriel, immerhin Mitbegründer von Organisationen wie Witness und The Elders, für die Umkehrung oder besser noch Auflösung unterdrückerischer Machtverhältnisse einsetzt, liegt auf der Hand. Dass er uns in seine vielschichtigen Überlegungen dazu, dahinter und noch darüber hinaus einlädt, das ist eine Herausforderung an unsere Phantasie – und erfordert eben ausführlichere “Studien” im Sinn eines Überwindens von überkommenen Vorstellungen, Denkstrukturen und Gefühlsgewohnheiten

Doch wie soll das gehen? Hier kommt die andere Seite von Peter Gabriel ins Spiel, die uns schon immer fasziniert und beeindruckt hat. Und hier tut sich eine mögliche Verbindung zwischen der Innenwelt jedes Einzelnen und der “Welt da draußen” mit all ihren scheinbar so unverrückbaren Gegebenheiten auf. “Sind es die falschen Geschichten, die wir uns kollektiv erzählen?” fragt sich der Biologe und Genetiker Johannes Vogel. Der selbst- und therapieerfahrene Musikkünstler Peter Gabriel hat sich in seinen Arbeiten immer wieder dort hinein versetzt, wo diese entstehen.

In der Psyche von Menschen in Extremsituationen wird deutlich, was da alles aus dem Abgrund des Unbewussten empor steigt, um uns entgegen aller Absichten “fernzusteuern”. Zum Beispiel “Intruder” (1980) oder “Mercy Street” (1986) oder auch “Darkness” (2002)immer wieder lebt sich Peter Gabriel als Protagonist innerseelischer Vorgänge dar, die mit seiner eigenen Gefühlswelt verbunden sind, und das spürt man auch. Jetzt führt er auf “Live and let live” einen neuen Begriff ein – “Forgiveness”, einen Schlüssel zur persönlichen wie auch kollektiven Befreiung.

Wie auch immer das gemeint sein sollte, wir wollen es uns genauer anschauen.


Der Beitrag Peter Gabriel – i/o (das Album) erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
https://radiofabrik.at/news/peter-gabriel-i-o-das-album/feed/ 0 246911
Das letzte Abendmahl – die „Last Dinner Party“ https://radiofabrik.at/news/das-letzte-abendmahl-die-last-dinner-party/ https://radiofabrik.at/news/das-letzte-abendmahl-die-last-dinner-party/#respond Fri, 08 Mar 2024 10:25:35 +0000 https://radiofabrik.at/?p=247028 Der Beitrag Das letzte Abendmahl – die „Last Dinner Party“ erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
AS I LIKE IT

FREITAG, 8. MÄRZ ab 16:00 Uhr

Andreas Kletečka ist heute wieder einmal mein Co-Moderator und Ideengeber für die heutige Sendung.
 
Die „Last Dinner Party“ ist die derzeit angesagteste Popband (mit Recht) und um ihr Debut herrscht Riesenrummel, den die Gruppe bestehend aus 5 Frauen nach eigenen Angaben locker aushält. Abigail, Lizzy, Georgia, Emily und Aurora
lieben den theatralischen Auftritt, haben im Dezember den „Rising Star Award“ gewonnen 🥂 und ihre Konzerte sind weit im Vorhinein ausverkauft.
 
Dass in der Band nur weibliche Mitglieder sind, passt zum heuten Weltfrauentag ebenso, wie der Bandname zur Osterzeit passt.

 

Hier zum Nachhören: As I Like It Classic & As I Like It

 

Der Beitrag Das letzte Abendmahl – die „Last Dinner Party“ erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
https://radiofabrik.at/news/das-letzte-abendmahl-die-last-dinner-party/feed/ 0 247028
Stellenausschreibung: Geschäftsführung “Gesamtleitung Programm & Ausbildung” https://radiofabrik.at/mitmachen/jobs-radiofabrik/ https://radiofabrik.at/mitmachen/jobs-radiofabrik/#respond Fri, 08 Mar 2024 07:32:58 +0000 https://radiofabrik.at/?p=247022 Der Beitrag Stellenausschreibung: Geschäftsführung “Gesamtleitung Programm & Ausbildung” erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
Geschäftsführung (w/m/d) 28 Wochenstunden “Gesamtleitung Programm & Ausbildung” ab 7/24 

Der Beitrag Stellenausschreibung: Geschäftsführung “Gesamtleitung Programm & Ausbildung” erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
https://radiofabrik.at/mitmachen/jobs-radiofabrik/feed/ 0 247022
Auf der Fährte des … https://radiofabrik.at/news/auf-der-faehrte-des/ https://radiofabrik.at/news/auf-der-faehrte-des/#respond Thu, 07 Mar 2024 19:00:42 +0000 https://radiofabrik.at/?p=246862 Der Beitrag Auf der Fährte des … erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
Perlentaucher Nachtfahrt am Freitag, 8. März um 22:06 Uhr

Und wieder einmal verbinden wir zweierlei. Unsere gemeinsame Fahrt auf der Fährte des Lebens und das, was wir neuerdings unter unendlichen Möglichkeitsformen als interessante Spuren erschnuppern. Es gibt eine neue Ausstellung inmitten all der bekannten, oft schon verblassten und im “Wind Of Change” verwehten Fundstücke vergangener Expeditionen. “Nein, zurück wollen wir reisen zum Ursprung der Sprache, zu den Quellen der Musik und den Wurzeln der Bilder und Träume.” Machen wir uns also auf den Weg – zu uns selbst und zu dem, was uns Menschen verbindet. Wir zeigen euch, was uns auf dieser Reise begegnet und was wir für lebenswertvoll erachten. Wir stellen unsere Eindrücke als dreistündigen Hörfilm in eure Seelenlandschaft

Einige der Entdeckungen, die wir unterwegs gemacht haben, wollen wir euch zur näheren Betrachtunganempfehlen, zumal sie auch in uns so einiges an Denk-, Gefühls- und Wahrnehmungserweiterung über uns selbst und die Welt, in der wir leben, zum Vorschein bringen. Hier sei zuallererst ein Lied von Robert Herbe mit dem Titel “Das Festival ist abgesagt” erwähnt. Haben wir überhaupt auch nur ansatzweise verstanden, was die Zeit der Lähmung während der Corona-Pandemie in unseren Leben angerichtet hat – und wie sehr uns ihre psychischen Spätfolgen immer noch beeinträchtigen? Die unmittelbare Darstellung des Kultur-Lockdowns aus der Sicht des engagierten Lichtbildners erreicht uns heute wie in einer Zeitkapsel konserviert und ermöglicht so eine nachträgliche Neuberechnung unserer tatsächlichen Position. Chapeau! Wir leben und bewegen uns einerseits in uns selbst, entwickeln uns dabei hoffentlich weiter, befinden uns andererseits aber im Austausch mit der Außenwelt.

Eine Annäherung an all das, was “da draußen vor sich geht” (und was sich eben auch in den Menschen abspielt) bietet “Agries Meres” von Yannis Paxevanis, mit dem der mannigfach ausgezeichnete Dokumentarfilm AGORA IIvon Yorgos Avgeropoulos beginnt, hier auf Deutsch (in der ARD-Mediathek):

Wenn die Lüge zur schönen Wahrheit wird
Wenn die Farben in Schwarz versinken
Wenn der Frühling sich wie Winter anfühlt
Wenn das Feuer nicht mehr wärmt

Hart sind die Zeiten

Weitere Annäherungen daran, wie die inneren Bewegungen mit den Zuständen um uns her in Verbindung stehen, stellen noch andere (mehr als nur) Musikprojekte vor: Sampling the World von Arthur Henry, ein ambitionierter Versuch, mit Bildern und Sounds das Gemeinsame von Menschen mit dem Lebensgefühl in ihren jeweiligen Heimatorten einzufangen – und wiederzugeben. Unlängst erschien ein Video mit dem Titel “I remix the people of KYIV” und versetzte uns auf die Fährte seiner Arbeiten, die bezeugen, dass “da draußen” viel mehr Einfühlsame umgehen als wir glauben …

So wie auch Yevgeniy Breyger, aus dessen Buch “Frieden ohne Krieg”wir in dieser Nachtfahrt das Gedicht “Streu.Obst” zweistimmig vortragen werden. Unsere Begegnung mit ihm bei seiner Lesung im Literaturhaushat einen längst überfälligen Kontakt von erlittenen Schrecklichkeiten mit einer tiefen Gefühlswahrnehmung für das Lebendigsein geschlossen. Etwas, wonach wir schon immer und immer wieder suchen, findet sich auf der Fährte des … Alles? Nichts? Lebens? Peter Gabriel hat es in “Live and let live”so formuliert: “Just how much does it have to hurt before you let go the pain? Just how deep does it have to be before you yearn to be free again?” Der Begriff “Forgiveness”muss auf jeden Fall noch näher untersucht werden, was so wie hier damit gemeint ist und inwieweit er sich als Schlüssel zur Befreiung vom erlebten Unrecht eignet (wir werden dem in einem Artarium nachgehen). Eins ist deutlich wahrnehmbar: Es riecht verdächtig nach einem möglichen Ausweg aus der Spirale der Gewalt in und um uns.

Folgen wir dieser Fährte

Every wound can lock you away
You can walk or you can choose to remain
Everyday can pass you by
While you were holding the key


Der Beitrag Auf der Fährte des … erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
https://radiofabrik.at/news/auf-der-faehrte-des/feed/ 0 246862
IT’s Industrial Informatics: Wenn Industrie und Informatik zusammenwachsen https://radiofabrik.at/news/its-industrial-informatics-wenn-industrie-und-informatik-zusammenwachsen/ https://radiofabrik.at/news/its-industrial-informatics-wenn-industrie-und-informatik-zusammenwachsen/#respond Thu, 07 Mar 2024 11:30:42 +0000 https://radiofabrik.at/?p=246985 Der Beitrag IT’s Industrial Informatics: Wenn Industrie und Informatik zusammenwachsen erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
it’s talk

am Freitag, 8. März ab 17:30 Uhr

Informationstechnologien haben längst nicht nur die Büros erobert, sondern sind auch aus Fabrikhallen nicht mehr wegzudenken. Industrial Informatics lautet das Schlagwort.

  • Simon Hoher, Studiengangsleiter des neuen Masterprogramms Industrial Informatics & Robotics (IT Department FH Salzburg )und
  • Martin Haidacher, Innovation Manager bei der Firma B&R,

geben uns Einblicke in diese spannende Schnittstellenmaterie.

Fotocredit: FH Salzburg/Adobe Stock

Der Beitrag IT’s Industrial Informatics: Wenn Industrie und Informatik zusammenwachsen erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
https://radiofabrik.at/news/its-industrial-informatics-wenn-industrie-und-informatik-zusammenwachsen/feed/ 0 246985
Bürgermeister a.D. Heinz Schaden äußert Bedenken zur geplanten Seilbahn auf den Gaisberg. https://radiofabrik.at/presse/presseaussendungen/radiofabrik-werkspost-exklusiv-heinz-schaden-bedenken-zur-gaisbergseilbahn/ https://radiofabrik.at/presse/presseaussendungen/radiofabrik-werkspost-exklusiv-heinz-schaden-bedenken-zur-gaisbergseilbahn/#respond Thu, 07 Mar 2024 08:02:02 +0000 https://radiofabrik.at/?p=246982 Der Beitrag Bürgermeister a.D. Heinz Schaden äußert Bedenken zur geplanten Seilbahn auf den Gaisberg. erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
Presseaussendung 6. März 2024

Der Beitrag Bürgermeister a.D. Heinz Schaden äußert Bedenken zur geplanten Seilbahn auf den Gaisberg. erschien zuerst auf Radiofabrik.

]]>
https://radiofabrik.at/presse/presseaussendungen/radiofabrik-werkspost-exklusiv-heinz-schaden-bedenken-zur-gaisbergseilbahn/feed/ 0 246982